Wir suchen Verstärkung

Zuverlässige Machertypen
gern mit Gießereierfahrung!

Jetzt Bewerben

Verbundguss: Das Beste aus zwei Welten

Warum wir im Verbundguss für unsere Kunden mehr verwirklichen

Zum Produkt

Nuklearbehälter

Massives Gusseisen mit Kugelgraphit für höchste Sicherheitsanforderungen

Zum Produkt

Familie fängt bei den kleinen Dingen an

Andreas Hermann, Teamleiter Giesserei Betriebsratsvorsitzender 2014-2022

Zur Mitarbeiter-Story

Hochleistungs-Arbeitswalzen in Semi-HSS und HSS

Der Maßstab im Vor- und Fertiggerüst

Zum Produkt

Mit dem unternehmen Weiterkommen

Maik Kohlmetz, Teamleiter Bearbeitung | Ralf Renner

Zur Mitarbeiter-Story

Nuklearbehälter

In puncto nachhaltige Sicherheit gibt es kaum einen Bereich, der so hohe Anforderungen stellt, wie die Nukleartechnik. Lagerung, Transport und Entsorgung von radioaktiven Abfällen, wie z.B. abgebrannten Brennelementen aus Atomkraftwerken erfordern höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit der beteiligten Prozesse und Werkstoffe. Nuklearbehälter aus Sphäroguss werden wegen ihrer hervorragenden Abschirm- und Materialeigenschaften seit Jahrzehnten erfolgreich für Transport und Lagerung radioaktiven Materials eingesetzt.

Ansprechpartner

Klaus Habitzki

Verfahren

Seit 1980 leistet Gontermann-Peipers einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Nuklearsektor. Im Auftrag von und in Kooperation mit GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH, einem der erfahrensten Hersteller und Anbieter von Nuklear-Behältern weltweit, hat Gontermann-Peipers als Gießerei in den vergangenen 40 Jahren grundlegend zur Entwicklung der Sphäroguss-Behälter beigetragen. GP hat mehrere Hundert Gusskörper für Behälter für hochaktive Abfälle sowie für schwach- und mittelaktive Abfälle gefertigt und ausgeliefert – und damit aktiv zur Sicherheit in der Nukleartechnik beigetragen.

Die Anforderungen an die Behälter-Körper sind extrem hoch – im Rahmen der Behälterentwicklung und -Zulassung sind höchste nationale und internationale Qualitäts-Standards zu erfüllen. Behälterdesign und -Werkstoffe werden in aufwendigen Simulationsrechnungen und „Crash-Tests“ so ausgelegt, dass sie extremen Einwirkungen wie z.B. Transportunfällen, Flugzugabstürzen oder Projektil-Beschuss standhalten.

Unsere Sphäroguss-Behälter-Körper werden im statischen Gießverfahren gefertigt. Die anschließende mechanische Bearbeitung erfolgt auf spezialisierten Bearbeitungsmaschinen. Für die prozessbegleitende Qualitätssicherung und systematische Dokumentation gemäß aller relevanten Normen stehen hoch qualifizierte Fachkräfte und ein hauseigenes akkreditiertes Prüflabor zur Verfügung.

Weitere Informationen über Nuklearbehälter finden Sie auf der Internetseite der Gesellschaft für Nuklearservice mbH. Nebenstehende Behälter Abbildungen stammen von GNS. 

Behälter-Typen

Behälter für hochaktive Abfälle

Für den Transport und die Lagerung von abgebrannten Brennelementen werden Großbehälter, z.B. vom Typ CASTOR® der GNS (Gesellschaft für Nuklear-Service mbH) eingesetzt. Die Herstellung ihrer dickwandigen Sphäroguss-Behälter-Körper mit einem Gewicht von bis zu 120 to und Wandstärke bis 600 mm (roh) ist eine besondere Herausforderung. Sie setzt ein Höchstmaß an metallurgischem Know-How und gießereitechnischem Expertenwissen voraus. Komplexe Gieß- und Erstarrungsprozesse und ihr Einfluss auf die Eigenschaften des fertigen Bauteils müssen beherrscht werden. Die Fertigung der Großbehälter-Körper aus Sphäroguss wird – außer von GP – nur von einigen wenigen Gießereien weltweit beherrscht.

Behälter für schwach- und mittelaktive Abfälle

Beim Betrieb, der Stilllegung oder dem Rückbau kerntechnischer Anlagen sowie in Forschung und Medizin fallen strahlende Abfälle an. Diese schwach- bis mittelaktiven Rückstände, wie beispielsweise kontaminierte Verpackungs- und Reinigungsmaterialien, Schutzkleidung, Werkzeuge oder ausgebaute Anlagenteile müssen sicher verpackt und abgeschirmt werden, damit sie abtransportiert und gelagert werden können. Für diese Anforderungen werden unter anderem Sphäroguss-Behälter vom Typ MOSAIK® der GNS mit einem Gewicht von bis zu 8 t eingesetzt. Wie bei den Körpern für die Behälter für hochaktive Abfälle setzen wir hier auf höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards,  zum Beispiel durch die prozessbegleitende Qualitätsprüfung sowie die systematische Qualitätssicherung und Dokumentation jedes Behälter-Körpers. Damit die Behälter nicht nur sicher sind, sondern auch sicher bleiben.